Wie funktioniert natürliche Mundpflege?

Estimated read time 3 min read

Eines der ersten Dinge, die deine Eltern dir als Kind beibringen, ist die richtige Pflege deiner Zähne, deines Mundes und deines Zahnfleisches. Sicher, regelmäßiges Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide sind entscheidend dafür, dass deine Zähne sauber und glänzend sind, aber wusstest du, dass du noch viel mehr tun kannst? Tatsächlich gibt es Möglichkeiten, wie du deine Zähne auf natürliche Weise pflegen kannst. Einige davon sind ganz einfach und werden schnell zu einem Teil deiner täglichen Mundpflegeroutine.

Abgesehen davon, dass du nach Mundpflegeprodukten suchst, die biologisch, natürlich und gut für die Umwelt sind, gibt es noch eine Handvoll weiterer Möglichkeiten, wie du deine Mundpflege umweltfreundlicher gestalten kannst.

  1. Nimm basische Lebensmittel in deine Ernährung auf. Beispiele dafür sind Bohnen, Obst und Grünzeug, die alle dazu beitragen, dass dein Körper ein gutes pH-Gleichgewicht behält.
  2. Spüle deinen Mund mit warmem Meersalzwasser. Ganzheitliche Mundpflegeexperten empfehlen, dass du deinen Mund mindestens einmal am Tag mit warmem Meersalzwasser ausspülst, um Bakterien und andere unangenehme Besucher loszuwerden. Du kannst auch ein paar Tropfen Nelken- oder Minzöl hinzufügen, um deinen Atem zu erfrischen. Diese Mischung ist eine gute Alternative zur Mundspülung.
  3. Investiere in eine Munddusche, mit der du dein Zahnfleisch reinigen kannst. Zahnseide hat zwar viele Vorteile, aber sie kann auch Chemikalien enthalten, die schädlich für deine Zähne und dein Zahnfleisch sind. Ziehe in Erwägung, dein Zahnfleisch mit einer Munddusche zu reinigen, anstatt Zahnseide zu benutzen.
  4. Achte darauf, dass du ausreichend Schlaf bekommst. Schlaf ist eines der besten Dinge, die du für deine Mundpflege tun kannst, ganz zu schweigen von deinem allgemeinen Wohlbefinden. Wenn du darauf achtest, dass du viel schläfst und dich täglich bewegst, hast du viel bessere Chancen, Entzündungen und Infektionen im ganzen Körper zu vermeiden.
  5. Suche nach einem ganzheitlichen Zahnarzt in deiner Nähe. Wenn du Füllungen, Implantate oder andere orale Geräte hast, ist es vielleicht eine gute Idee, einen ganzheitlichen Zahnarzt oder eine ganzheitliche Zahnärztin zu suchen, der/die sich darum kümmert. Quecksilberfüllungen zum Beispiel können extrem unsicher sein und zahlreiche Krankheiten und sogar Infektionen verursachen.
  6. Verwende hochwertige Reinigungsgeräte. Eine effektive Option stellt die Munddusche von Zahnheld dar, die eine gründliche und sanfte Reinigung des Zahnfleisches ermöglicht und somit eine ideale Ergänzung zur täglichen Zahnhygiene bietet. Eine elektrische Schallzahnbürste kaufen kann der nächste Schritt sein, um eine umfassende Reinigung zu gewährleisten. Elektrische Schallzahnbürsten können Plaque effektiver entfernen als herkömmliche Handzahnbürsten und tragen somit zur Erhaltung eines gesunden Mundraumes bei. Mit diesen modernen Hilfsmitteln kannst du deine Mundpflegeroutine auf ein neues Niveau heben und sicherstellen, dass deine Zähne und dein Zahnfleisch optimal gepflegt sind.
  7. Kaufe einen Zungenreiniger. Ein Zungenreiniger (du weißt schon, diese U-förmigen Drahtgeräte) ist eines der wichtigsten Werkzeuge in deinem Arsenal, wenn es um deine allgemeine Mundhygiene geht. Sie schaben alle Rückstände auf deiner Zunge ab, die oft voller Bakterien und anderer unangenehmer Dinge sind.
  8. Ziehe ein Probiotikum in Betracht. Wenn deine Zunge ständig mit einem weißen Belag bedeckt ist, solltest du die Einnahme eines Probiotikums in Erwägung ziehen, um den inneren Hefepilz zu bekämpfen.
  9. Achte darauf, dass deine Zahnpasta frei von Fluorid ist. Achte auf eine natürliche und biologische Zahnpasta, die sowohl frei von Fluorid als auch von Natriumlaurylsulfat ist. Beides kann für deine Zähne, dein Zahnfleisch und deinen Mund sehr schädlich sein.

You May Also Like

More From Author